Herzliche Einladung zur dritten POLARSTUNDE
Die Deutsche Gesellschaft für Polarforschung (DGP) und die Association of Polar Early Career Scientists (APECS) Germany laden zum dritten Mal ein die “Forschung der Extreme” deutscher Polarforschung in Form von gleich vier kurzen und lebendigen Vorträgen kennenzulernen.
Am Mittwoch, den 13.10.2021, wird Dr. Rainer Lehmann, Leiter des AK Polarlehrer, einen Einblick in die Arbeit des Arbeitskreises geben. Er wird unterstützt von Monika Kallfelz, Lehrerin für Biologie und Chemie, Friederike Krüger, Lehrerin für Deutsch und Erdkunde, und Marlene Jessen, eine engagierte Schülerin mit bereits einem eigenen Projekt mit Polarbezug. Sie alle verbindet die Leidenschaft Themen der polaren Gebiete an die nächste Generation weiter zu geben. Monika Kallfelz und Friederike Krüger haben bereits an Expedition in die Polargebiete teilgenommen und bringen durch ihre Erfahrungen die Begeisterung für die Polargebiete in die Klassenzimmer.
Wir laden alle Menschen gleichermaßen ein, an der Seminarreihe teilzunehmen und mit zu diskutieren.
Bitte melden Sie sich per Email an polarstunde@polarforschung.de bis spätestens zum Vortag der jeweiligen Veranstaltung an. An alle Teilnehmenden wird der entsprechende (kostenlose) Zoom-Link rechtzeitig am Tag der Veranstaltung verschickt.
Alle weiteren Termine sind hier zu finden.
- 13:10: Aus dem Klassenzimmer in die Polargebiete und umgekehrt
- 15.12: Arktische Seesedimente: Ein Archiv vergangener Biodiversität der letzten Jahrtausende
- 16.02: Polargeodäsie und Glaziologie
- 13.04: Hebung des Transantarktischen Gebirges und globaler Klimawandel vor 34 Millionen Jahren: ein Henne-oder-Ei Problem?
Wir freuen uns auf Sie!
DGP und APECS Germany