Skip to content

Die Abenteuer von Odontellina – Das Leben einer kleinen Alge im Südpolarmeer

last edited: August 18, 2023

Buchcover "Die Abenteuer von Odontellina"

Die Abenteuer von Odontellina ist eine humorvolle Geschichte über das Leben einer kleinen Alge im Südpolarmeer (Antarktis). Es geht um die Wichtigkeit von Organismen, die wir nicht einmal mit bloßem Auge sehen können, die aber eine tragende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines Ökosystems und Regulierung unseres Klimas spielen.

In der Geschichte werden Themen wie Photosynthese, Biodiversität oder Nahrungskreisläufe anhand des marinen Ökosystems der Antarktis erklärt und begleitend dazu gibt es weiterführendes Unterrichtsmaterial (ab Klassenstufe 2/3).

Über Rückmeldung und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Kontakt: Jasmin Stimpfle und Emilia Sinkeviciute

Hintergrund:

Die Geschichte von Odontellina entstand im Rahmen des von APECS Germany ausgerichteten cold regions – cool facts Wettbewerbs 2020 und wurde damals mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Danach haben die Autorin Jasmin Stimpfle (M.Sc. Meeresbiologie) und Illustratorin Emilia Sinkeviciute (M.Sc. Regionalentwicklung und Naturschutz, Spezialisierung: Umweltbildung) die Geschichte erweitert, mit Hilfe einer Grafikerin aufgearbeitet und finanziert von der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung als kleines Buch drucken lassen. Das Unterrichtsmaterial wurde entwickelt, um marinen und polaren Ökosystemen in Schulen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.